SV Förste - TuS Clausthal

Zum ersten Vorbereitungsspiel auf dem recht holprigen und weichen Kiesschacht trat der SV gegen den Gast aus dem Oberharz an. Schon beim Warmlaufen musste leider C. Ehrhardt wegen einer Zerrung ausscheiden.

Es entwickelte sich trotz der Widrigkeiten des Platzes und noch einigen Trainingsrückstandes ein flottes Spiel, das jedoch doch noch unter zahlreichen Missverständnissen und technischen Schwächen auf beiden Seiten litt. Beide Mannschaften gestalteten das Spiel ausgeglichen. Förste konnte immer wieder schnelle Konter über J. Hennecke und I. Chakimov vortragen, Clausthal glänzte mehr durch Weitschüsse.

Mitte der ersten Hälfte war Henne auf der linken Seite mal wieder durchgebrochen, seinen Flachschuss parierte der gegnerische Torwart zwar noch, den Abpraller drückte der Präsident (Robson) dann jedoch ohne Mühe zum 1:0 über die Linie. Nur kurze Zeit später gab es ein krasses Missverständis in der Förster Abwehr, so dass ein Stürmer des TUS Clausthal den Ball aufnehmen und frei auf das Förster Gehäuse zu laufen konnte. Am heraustürmenden TW Hoppmann vorbei erzielte er mit einem Flachschuss das 1:1. Einige Minuten vor der Pause nutzte dann B. Walter eine scharfe Hereingabe und vollendete mit einem Direktschuss zum 2:1 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zunächst. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Highlights wurden dann jedoch durch den Förster Angriff gesetzt. Eine präzise Flanke in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr durch R. Schlenczek auf den freigelaufenen "Z" verwandelte dieser mit einem Volleyschuss zum 3:1. Nur einige Minuten später spielte K. Herrmann diesmal R. Schlenczel frei, der keine Mühe hatte zum 4:1 einzuschießen. Ende der 2. Hälfte machte sich der Kräfteverschleiß allgemein bemerkbar. Die Förster Abwehr wurde nicht mehr durch das Mittelfeld unterstützt und geriet etwas in Bedrängnis. Eine drei zu eins Überzahl nutzten die Harzer dann zum verdienten 4:2, welches auch den Endstand bedeutete.

Fazit:  Ein noch nicht voll überzeugender Sieg gegen den Kreisligisten aus Clausthal. Einige Defensivschwächen durch technische Fehler und fehlende Konzentration war unübersehbar. In der 2. Hälfte wurde dies besser bis auf die Schlussphase wo Konditionsmängel zu verzeichnen waren. Für die Platzverhältnisse wurde eine positive Offensivleistung geboten, die einige schöne Spielzüge und eine effektive Chancenauswertung zur Folge hatte.

Kader: A. Hoppmann, B. Walter, R. Dörge, P. Wägener, J.-L. Rother, D. Singer, D. Runschke, K. Herrmann, R. Schlenczek, J. Hennecke, I. Chakimov, K. Zarins, C. Rittmeier, B. Juncker

Bericht: Axel Ehrhardt